Ein gutartiger Tumor der Nebenschilddrüse produziert zu viel Parathormon (primärer Hyperparathyreoidismus). Das Ergebnis: erhöhter Calcium-Spiegel im Blut, Nierensteine, Knochenschwund, Muskelschwäche, Abgeschlagenheit. Die klassische Behandlung ist die chirurgische Entfernung des Adenoms (Parathyreoidektomie). Die Radiofrequenzablation (RFA) bietet eine minimal-invasive Alternative – besonders für Patienten mit erhöhtem OP-Risiko.
Nebenschilddrüsenadenom behandeln – RFA in Zürich als Alternative zur Operation
RFA des Nebenschilddrüsenadenoms
Unter Ultraschallkontrolle wird eine Elektrode in das Adenom eingeführt. Hochfrequente Ströme erhitzen und zerstören das Adenomgewebe gezielt. Die Parathormon-Produktion normalisiert sich in den meisten Fällen.
FAQ
Besonders für Patienten mit gesichertem solitärem Adenom (Szintigraphie und Ultraschall positiv), die ein erhöhtes Operationsrisiko haben oder eine Operation ablehnen. Bei Mehrdrüsenerkrankung (Hyperplasie aller vier Nebenschilddrüsen) ist die chirurgische Revision bevorzugt.
Bei erfolgreich abladierten solitären Adenomen normalisiert sich der Calcium-Spiegel in den meisten Fällen. Regelmässige Laborkontrollen sind nach dem Eingriff notwendig.
Nach der RFA eines Nebenschilddrüsenadenoms sind leichte Halsschmerzen für 1–2 Tage normal. Da das Parathormon abfällt, kann der Calciumspiegel rasch sinken – Kribbeln in Händen und um den Mund ist ein erstes Zeichen davon.
Bitte kontaktieren Sie uns umgehend bei:
⚠ Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Händen, Fingern oder um den Mund (mögliche Hypokalzämie – Calciumergänzung notwendig)
⚠ Muskelkrämpfen oder Zuckungen (Tetanie)
⚠ Heiserkeit oder Stimmveränderung
⚠ Fieber über 38,5 °C
Wissenschaftliche Referenzen
- Issa PP, Kandil E, Lee GS. Radiofrequency ablation as a treatment modality for primary hyperparathyroidism: a systematic literature review. Gland Surg. 2024;13(1):87–99.
- Chehrehgosha H, Chegini H, Heydari I, Ebrahiminik H, Salouti R, Golzarian J. Radiofrequency Ablation of Parathyroid Adenoma: Results of a Retrospective Analysis of 60 Patients. Cardiovasc Intervent Radiol. 2024 Jun;47(6):762-770.
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